Donnerstag, 12. Juni 2014

Bis Sonntag!

Heute war Tim wieder da, also sind wir erst durchgegangen, was wir während der letzten zwei Wochen gemacht haben (und sind dabei auf mehr Ideen gekommen, was wir noch untersuchen können - zum Beispiel: in der nächsten Runde alles nicht nur auf 50 Grad erhitzen, sondern auf 120 Grad. Seufz.) und zwischen neuen Messungen mit der Kamera und Auswertungen waren wir dann im Hightech-Materialien-Labor und haben Hightech-Kleber gemischt:

man nimmt sieben Zehntel von Komponente A eines Klebers in einem wunderschönen Blau (das ein bisschen aussieht wie die Überreste des Aliens am Anfang von Men in Black):
 mischt sie mit drei Zehnteln von Komponente B in einem leuchtenden Orange:
 wuddelt das Ganze durch die ziemlich coole Klebemischmaschine und erhält grün (ich habe das ja im Kunstunterricht anders gelernt)
Dann mischt man zehn bis dreißig Prozent Bornitrid dazu, nudelt es wieder durch die Klebemischmaschine (die den Kleber nicht einfach nur zentrifugiert, sondern ihn dabei auch noch dreht) und erhält enttäuschend trollgrünen Kleber, der dann so dickflüssig ist, dass man ihn kaum noch in die Silikonform gießen kann, sondern hineinspachteln muss.
Das Ganze muss dann drei Tage trocknen oder kommt für eine Stunde in den Ofen und dann hat man ein Stück trockenen Kleber, den man zum Beispiel unter das Kamerasystem legen kann, um zu schauen, wie stark es sich bei Erwärmung ausdehnt oder so.

Ich könnte mich stundenlang im Materiallabor aufhalten.

Als wir zurückkamen, gab es dann noch ein glückliches Ende der Kaffeegeschichte: eine Riesenpackung Kaffee für alle.

Den Rest des Abends habe ich damit verbracht, die neuen Kameramessungen auszuwerten (da wir wissen, welche Eigenschaften das Material theoretisch haben sollte, versuche ich herauszufinden, welche Einstellungen wir brauchen, um die richtigen Ergebnisse zu erhalten).

Und gepackt. Morgen bekomme ich nämlich zum ersten Mal Besuch und wir machen uns auf und erkunden Teile von England, deshalb werde ich auch wahrscheinlich erst am Sonntag den nächsten Blogeintrag schreiben und von der Reise berichten. Und Luftballons :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen